TRANSNATIONALMANNSCHAFT: „Von Özil kommt der Ball zu Müller“

Dokumentarfilm über ein multiethnisches Stadtviertel während der Fußball-WM feierte Premiere – nächste Vorstellung am 18.12. um 18 Uhr im Atlantis

Transnationalmannschaft

Fußballfieber im Mannheimer Stadtteil Jungbusch. Unzählige Fahnen verschiedener Nationen zieren Balkone und Fenster. Begeisterung, Freude und Enttäuschung dringt aus den Kneipen und Gaststätten auf Straßen und Plätze. Es ist Fußballweltmeisterschaft 2010, als Ali Badakhshan Rad und Philipp Kohl ihren Dokumentarfilm Transnationalmannschaft drehen. Jetzt, einige Monate später, kommt der Film in die Kinos. Seine Mannheim-Premiere vor ausverkauftem Haus wurde begeistert aufgenommen. Am Samstag, 18.12. um 18 Uhr wird Transnationalmannschaft im Mannheimer Atlantis Kino nochmals gezeigt. Der Besuch lohnt sich. Auf eindrucksvolle Weise stellt er dar, was „Heimat“ für Menschen mit Migrationshintergrund bedeutet. Dabei überlässt er immer den Beteiligten selbst die Deutungshoheit.

Im Mittelpunkt der Produktion stehen sieben Protagonisten, darunter auch Mitglieder des Fußballteams der DJK Jungbusch, die ihr Erleben während der Zeit des sportlichen Großereignisses schildern. Deren Herkunft ist so vielfältig wie die der Nationalelf, ihr Zuhause sind der Jungbusch und die Filsbach. Antworten auf Fragen wie „Kann man zwei Heimaten haben?“ oder „Was bedeutet es eigentlich deutsch zu sein?“ versucht sich der Film über den direkten Umweg „Nationalelf“ und „Fußball-WM“ anzunähern. Beherzt fragt der Film nach, was sie unter Heimat und Nation verstehen und lässt uns Deutschland und ihr Viertel durch ihre Brille sehen. Transnationalmannschaft ist ein Heimatfilm über heutige Realitäten in deutschen Großstädten – ein Film, der den Fußball feiert. Die Schirmherrschaft für den Film hat übrigens der fußballbegeisterte Stifter und SAP-Gründer Dietmar Hopp übernommen. Unter anderen förderte die Stadt Mannheim den Film.

Eine weitere Gelegenheit, den Film zu sehen, bietet sich am 12.01.2011 im Nationaltheater Mannheim bei freiem Eintritt. Der Trailer zum Film ist auch auf der Internetseite www.transnationalmannschaft.de zu sehen.

Share

Kommentare sind geschlossen.