Kultur am Kanal – Open Air Kino am 14. und 15. September

Almanya 3

Auch in diesem Jahr setzt die Reihe Kultur am Kanal die Bespielung des Quartiersplatzes in den Sommermonaten fort, mit der schon in den vergangenen Jahren der kulturelle Brückenschlag zwischen den verschiedenen Bewohnergruppen im Jungbusch und Gästen von außerhalb des Stadtteils äußerst erfolgreich gelang.„Kultur am Kanal“ ist eine Initiative von Quartiermanagement Jungbusch, Laboratorio17, Kulturamt Mannheim und KulturBrückenJungbusch e.V. . Nach fünf äußerst erfolgreichen Konzertabenden von Mai bis Juli 2012 findet nun im September das Open Air Kino in Kooperation mit der FilmCommission MRN und Cinema Quadrat statt.Freitag und Samstag, 14. + 15. September 201220.30 UhrMA-Jungbusch, Quartiersplatz am VerbindungskanalEintritt frei!

Freitag:
Vom Wirken des Mannheimer Musikers Norbert Schwefel

Musikdokumentation DEU 2011. Regie: Dieter Wöhrle. 70 Min

Zehn Jahre Schwefel – Schaffen und Werk des vielseitigen Mannheimer Musikers und Jungbuschbewohners Norbert Schwefel in Bild und Ton von 1999 bis 2009. Interviews, Konzerte und Projekte. Von Finkenbach über den Nachtwandel im Jungbusch bis zur Stahloper, aber auch dem Freefestival Sulphur Sonic unter der Neckarvorlandbrücke, vielen Konzerten und neuen Alben. Ein kurzweiliger Musikfilm von Dieter Wöhrle.

Almanya - Willkommen in Deutschland

Samstag:
Almanya – Willkommen in Deutschland
Spielfilm DEU 2010. R: Yasemin Samdereli. 101 Min.

Mitte der Sechzigerjahre kamen Hüseyin Yilmaz und seine Familie aus der Türkei nach Deutschland. Inzwischen ist das fremde Land jedenfalls für die Kinder und Enkel zur Heimat geworden. Nachdem der Patriarch bei einem Essen seine Lieben mit der Nachricht überrascht, ein Haus in der Türkei gekauft zu haben, muss die Sippe mit zum Umbau nach Anatolien reisen. Eine heitere kultur- und generationenübergreifende Familiengeschichte, die lustvoll mit Klischees spielt und Türken und Deutschen gleichermaßen den Spiegel vorhält.

Share

Kommentare sind geschlossen.