Musik und Lesung: Engel im Jungbusch · 14. Mai 2019 · 20 Uhr im Laboratorio17

Musik und Lesung: Engel im Jungbusch

 

Engel im Jungbusch
Eine skurrile Geschichte der Schreib AG
Angela Wendt und Gerhard Fontagnier

EINTRITT FREI

Für den Nachtwandel geschrieben
Musik und Lesung anläßlich
10 Jahre ENGEL IM JUNGBUSCH und
15 Jahre NACHTWANDEL IM JUNGBUSCH

Musik von Steffen Rosskopf an der Gitarre
und Claus Kiesselbach am Vibraphon

wo? Laboratorio17, Jungbuschstr. 17

Vor nunmehr 10 Jahren schrieben als Autorenteam, Angela Wendt und Gerhard Fontagnier dem Jungbusch und dem Nachtwandel zuliebe die skurille Geschichte „Engel im Jungbusch“. In dieser Geschichte werden Jungbuschbewohner, Protagonisten und Fantasiefiguren miteinander verwoben und dabei Realität und Phantasie gehörig durcheinander gewirbelt. Menschen, Beobachtungen, Eindrücke und Ereignisse im Jungbusch sind dabei nicht immer klar und deutlich von der Fantasterei des Autorenteams zu unterscheiden.
Das Ergebnis ist dabei genauso verwirrend wie das Treiben im Jungbusch, dem Mannheimer Hafenviertel, das dabei zur Bühne mutiert. Die Reaktionen des Publikums am Freitag des Nachtwandels und bei der Spätlese am 2. November 2010 um 20:00 Uhr im Kulturcafé Cafga werden darüber entscheiden, ob die Geschichte als Buch erscheint.

Auszug

[…] Jevgeni war schon lange hier. Eine Ewigkeit. Fast ein halbes Leben. Hierher zwischen Rhein und Neckar hatte es ihn vor nun fast 19 Jahren verschlagen. Sein altes Leben und einen Berg leere Flaschen hatte er zurückgelassen. Kaum war er weg, hatte die Stadt ihren Namen verloren. Genau wie er. Igor aus St. Petersburg. Heute Jevgeni aus dem Jungbusch. Er hatte längst seinen alten Namen verdrängt. Nicht vergessen. Verdrängt. Seither hatte sein Leben viele Windungen gemacht. Nichts war mehr sicher. Nichts zeichnete sich mehr deutlich am Horizont ab. Freiheit nannten sie es. Die Freiheit hatte ihn hierher verschlagen. Nun zeichnete die Freiheit dreckige Streifen in seinen Feinripp. Die alte Bauknecht hatte längst ihren Geist aufgegeben und sich verabschiedet. Der Waschsalon nicht weit aber zu teuer. Die letzte waschende Freundin hatte es ebenfalls aufgeben und sich verabschiedet. […]

Vibraphonist Claus Kiesselbach und Gitarrist Steffen Rosskopf spielen seit vielen Jahren zusammen. Beide haben als Instrumentalisten ihren ganz eigenen, immer erkennbaren Stil, mit dem sie mühelos über Genregrenzen hinweg spielen. Dadurch finden sich ganz unterschiedliche Einflüsse in ihrer Musik. Gemeinsam ebenso wie einzeln sind sie als Solisten und Begleiter, Dozenten und Veranstalter fester Bestandteil der Mannheimer Jazzszene.
http://www.xinxii.com/engel-im-jungbusch-p-335191.html

Share

Kommentare sind geschlossen.