Signal gegen den Abriss
Über 1000 Besucher beim Solidaritätskonzert „Rock The Devil“

„Rock The Devil“, unter diesem Motto spielten am 23.5. sieben Bands für den Erhalt der Teufelsbrücke am Quartiersplatz. Und tatsächlich war an der denkmalgeschützten Brücke der Teufel los. Über 1000 Besucher ließen das Konzert zu einem kraftvollen Signal gegen den Abriss der ältesten noch erhaltenen Brücke Mannheims werden. Das Konzert, das am Nachmittag mit heißem Sound von Full Spin aus der Popakademie begann und mit dem Bühnenauftritt von Jungbusch-Urgestein Schwefel um 22 Uhr endete, wurde unterstützt von allen Gruppierungen im Bezirksbeirat Mannheim-Innenstadt/Jungbusch. Mit von der Partie waren auch die Multi Relax Foundation, Psychosoul, Das Resopal Seminar, 7th Day Davidian und Black just suits me well.

Für die Initiative „Rettet die Teufelsbrücke“ machte Frank Maaß nochmals deutlich, warum sich breiter Widerstand gegen die Pläne des Hafens formierte. „Es gibt Alternativen, zum Beispiel die Westtangente“, so Maaß. Auch Norbert Herrmann vom Bewohnerverein bezog eindeutig Stellung gegen den Abriss. Beide wiesen darauf hin, dass der Verbindungskanal mit dem Ensemble von Kauffmannmühle, Teufelsbrücke, Spatzenbrücke und alte Krananlagen ein Ort mit Gesicht und Geschichte sei. Ein Abriss nehme diesem Ort seinen Charakter und nehme den Bewohnern der Mühlau, darunter auch Schulkinder die zentrale Querungsmöglichkeit über den Kanal.

Die in großer Zahl anwesenden Bezirksbeiräte, Gemeinderäte und Gemeinderatskandidaten nutzten die Möglichkeit, für die Erhaltung der denkmalgeschützten Teufelsbrücke Position zu beziehen. Über 20 Politikerinnen und Politiker unterschiedlicher politischen Zugehörigkeiten (CDU, SPD, Grüne, Die Linke) trugen sich in die Liste der Abrissgegner ein und bekannten parteiübergreifend Farbe.

Jeder ist eingeladen, die Initiative „Rettet die Teufelsbrücke“ zu unterstützen. Die Initiative wurde im Februar 2009 gegründet. Sie ist kein geschlossener Kreis, sondern offen für viele kreative Ideen und Meinungen. Weitere Infos unter www.rettet-die-teufelsbruecke.de

MS

Share

Kommentare sind geschlossen.