Turnhalle plus „XXL“
Jungbuschzentrum übernimmt Betreiberschaft

Turnhalle Plus XDer Schul- und Breitensport hat lange schon Besitz von der neuen Turnhalle plus X genommen und auch der Bolzplatz auf dem Dach erfährt große Beliebtheit bei den Jugendlichen. Nun können sich auch die Bewohner, Initiativen und Organisationen freuen, denn die der Turnhalle angegliederten Gemeinschaftsräume werden ab Mitte Oktober 2009 nutzbar sein.

Lange wurde zwischen dem Trägerverein Gemeinschaftszentrum Jungbusch und der Stadt Mannheim verhandelt, bis eine tragfähige Lösung gefunden war. Nachdem diese zusicherte, bis Ende 2010 das wirtschaftliche Risiko zu tragen, übernimmt der Verein nun die Betriebsträgerschaft und kann ein gutes Jahr Erfahrungen sammeln. Keine leichte Aufgabe, denn das Gemeinschaftszentrum muss ohne Betriebskostenzuschuss auskommen und ist angehalten, die Turnhalle wirtschaftlich zu betreiben.

Als ein klares Bekenntnis der Stadt zur sozialen Entwicklung im Jungbusch bezeichnete OB Dr. Peter Kurz bei der feierlichen Übergabe der Turnhalle plus X an die Öffentlichkeit die neue Versammlungs- und Begegnungsstätte. Nun soll sich die neue zu einem Ort entwickeln, wo die verschiedenen Bewohnergruppen des Stadtteils noch mehr zueinander finden. Sport, Kultur, Bildung und Geselligkeit finden dort hervorragende Bedingungen, weshalb sich das sogenannte „X“, womit die ungefähr 600 qm großen Gemeinschaftsräume gemeint sind, schnell zu einer XXL-Größe entwickeln könnte. Dazu tragen auch Ideen aus der Bewohnerschaft bei, die sich bereits beim Nachtwandel am 23. und 24. Oktober 2009 zeigen werden. Mit Familiensonntagen, Nachbarschafts-Grillfesten, Midnight Sport und der Idee eines Frauencafes soll die gute Nachbarschaft im Jungbusch weiter gestärkt werden. Neues Engagement aus der Bewohnerschaft, beispielsweise von Kayed Sagalla, Katja Hufler, Hermann Rütermann, Steffen Rosskopf oder Buket Sarihan kann sich so mit der bewährten Arbeit der Vereine, Verbände, Kirchen, Moscheen und Netzwerke verbinden. Die im Aufbau stehenden sportlichen Aktivitäten, bestehende und neue Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien (z.B. Spiel-Sport- Spaß-Gruppe, Hiphop-Training, interkulturelles Kinderkino) sowie Kulturveranstaltungen, Familienfeste, Seminare und Vereinsaktivitäten werden die Turnhalle plus X zu einer „Neuen Mitte“ im Jungbusch machen.

Die Turnhalle plus X verfügt zum einen über ein Standard-Spielfeld. Die angegliederten Gemeinschaftsräume bestehen aus einem Versammlungsraum mit einem zuschaltbaren Gymnastik- und Vielzweckraum, einem Foyer, der gut ausgestatteten Catering-Küche, einer mobilen Bühne, Veranstaltungstechnik und Stellwänden. Dort können Veranstaltungen von ca. 50 bis max. 400 Personen stattfinden. Belegungswünsche für die Turnhalle und die Gemeinschaftsräume nimmt das Gemeinschaftszentrum unter Tel. 0621-14948 oder info@jungbuschzentrum.de entgegen. Dort sind auch die Konditionen zu erfragen. Ansprechpartnerin ist Iwona Mirocha. Es können sowohl regelmäßige, wöchentliche Belegungen, als auch Einzelbelegungen, zum Beispiel am Wochenende vorgenommen werden.

Share

Kommentare sind geschlossen.