„Dock 31“ – die neue Anlegestelle
39 Lofts in der Hafenstraße fertig

Lofts "Dock 31"

Der Umbau der denkmalgeschützten Kauffmannmühle an der Hafenstraße, die Investor Reinhard Suhl im Jahre 1994 gekauft hat, nimmt Gestalt an. In unmittelbarer Nähe zum markanten Silogebäude entstehen zurzeit 39 Eigentumswohnungen zwischen 50 und 150 Quadratmetern.

Die Lofts und Wohnungen im „Dock 31“ sind fast bezugsfertig und die Spannung unter den neuen Jungbuschbewohnern und –bewohnerinnen steigt. Im Laufe des Dezembers werden die ersten Mieter einziehen, vorwiegend Einzelpersonen und Paare zwischen 20 und 75 Jahren. „Uns ist es wichtig, dass sich die neuen Bewohner mit dem Jungbusch auseinandergesetzt haben“, so Reinhard Suhl. „Alle kennen den Stadtteil und haben sich bewusst dafür entschieden“. Es sind auch bereits fast alle Wohnungen verkauft. Lediglich im Erdgeschoss gibt es noch freie Flächen, auf denen sich Reinhard Suhl auch gut eine Vinothek oder ein Bistro vorstellen könnte.

Was macht die Kauffmannmühle, die im Jahre 1867 am Verbindungskanal für die Weizenmehlfabrikation erbaut wurde, für deren neue Stadtteilbewohner so interessant? Mit viel Liebe zum Detail und einem hohen handwerklichen Anspruch wurde der Bau manufakturell restauriert, d.h. zunächst wurden die Mauern abgetragen und wieder aufgerichtet, Ziegelsteine saniert, Fenster eingebaut und, um die Ursprungsfassade zu erhalten, ein Haus im Haus gebaut.

So viel Aufwand kostet Zeit: ca. 10 Jahre sind zwischen der ersten Idee und der Realisierung des „Dock-Projektes“ vergangen. Immer wieder kamen neue Ideen und individuelle Wohn-Wünsche hinzu. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders beeindruckend ist der große Eingangsbereich, der die Wohnungen über ein Atrium miteinander verbindet. Ein weiteres Highlight ist das Glasdach, das für viel Licht und Freiraum sorgt.

„Entstanden sind aber keine Luxus-Wohnungen“, betont Botho Finck, Immobilienökonom für Dahler & Company, „sondern nachhaltiger Wohnraum zu einem regulär verträglichen Preis“. Das bedeutet zwar hochpreisige Wohnungen ,aber mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einem für Mannheim einzigartigen Baustil. Bau und Verkauf der Wohnungen im zweiten „Dock-Projekt“, im 37 Meter hohen Silogebäude, haben bereits begonnen. Ende 2015 sollen sie bezugsfertig sein. Interessenten können sich im Internet auf folgenden Seiten informieren: www.dockonline.de oder www.dahlercompany.com/de/unternehmen/mannheim/

Share

Kommentare sind geschlossen.