2014 vielfältige kulturelle Begegnungen
Stadtteilfest kann erst wieder in 2015 stattfinden

Kultur am Kanal

Im Jahr 2014 wird es ausnahmsweise kein Stadtteilfest im Jungbusch geben. Hintergrund für die Entscheidung der Organisatoren, das beliebte Fest erst wieder 2015 zu veranstalten, ist die große Terminnot. Die späten Pfingstferien im Juni, der Fastenmonat Ramadan, der vom 28.06. bis 28.07. dauert und die sich unmittelbar anschließenden Sommerferien haben der Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Weder im Juni, noch im Juli haben wir einen Termin gefunden, an dem alle zusammen feiern können“, erklärt Quartiermanager Michael Scheuermann, der sich mit den anderen Stadtteilorganisationen für ein Pausieren aussprach.

Die Begegnung und das Feiern sollen jedoch nicht zu kurz kommen. „Alle Gruppen und Vereine, die in den letzten Jahren das Stadtteilfest mit ihren Beiträgen bereichert haben, sind herzlich eingeladen, am 18.05.2014 mitzuwirken“, wirbt Michael Scheuermann um rege Beteiligung. An diesem Tag findet ab 14 Uhr der 4. Sponsorenlauf „Runtegrate“ statt. Anschließend gegen 15.30 Uhr soll gemeinsam auf dem Freizeitgelände Werftstraße gefeiert werden. Beiträge für das Bühnenprogramm, für Speis und Trank und für ein interessantes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien sind deshalb willkommen. „Wenn sich viele beteiligen, entsteht automatisch ein kleines Stadtteilfest“, so Michael Scheuermann.

Zusammen mit Akteuren und Organisationen aus dem Stadtteil wollen das Quartiermanagement, Laboratorio17 und das Kulturamt mit der Reihe „Kultur am Kanal“ auch in diesem Jahr besondere Akzente setzen. Während der Sommermonate sind Musik- und Kulturveranstaltungen auf der Beilstraße und rund um die Jungbuschhalle geplant. Fester Bestandteil von Kultur am Kanal ist wieder das Open Air Filmfestival im September.

Zur Kulturmeile schlechthin wird der Jungbusch beim Nachtwandel, zu dem im letzten Jahr ca. 25.000 Menschen den Weg in den Stadtteil fanden. Der 11. Nachtwandel ist für den 24. und 25. Oktober 2014 geplant.

Share

Kommentare sind geschlossen.