Einsatz für gute Nachbarschaft
Aktionsfonds fördert Bewohnerengagement

Resteverwertung

Bewohner, Initiativen und Organisationen können auch im Jahr 2014 mit Unterstützung durch den Aktionsfonds des Quartiermanagements Jungbusch rechnen, wenn sie eine gute Idee realisieren wollen, die dem guten Zusammenleben oder der lebendigen Nachbarschaft dient oder den Stadtteil in anderer Weise voranbringt.
Die Antragstellung ist recht einfach. Im Zweifel hilft ein kurzes Gespräch mit dem Quartiermanager Michael Scheuermann im Gemeinschaftszentrum Jungbusch weiter. Näheres dazu unter www.jungbuschzentrum.de oder telefonisch unter 0621/14948. Maximal stehen 1.000 Euro für ein einzelnes Projekt zur Verfügung. Die Entscheidung fällt jeweils ein Vergabegremium.

Im Jahr 2013 förderte der Aktionsfonds unter anderem das Umweltprojekt Resteverwertung der Bewohnerin Alexandra Klimczyk. Sie organisierte eine Gardening-Aktion auf dem Freizeitgelände Werftstraße. Kinder des Stadtteils setzten sich mit der Müllproblematik auseinander und bepflanzten zusammen mit Eltern Blumenkästen.
Das Gärtnerprojekt wurde mit einer Kunst AG für Schüler der Jungbuschgrundschule verknüpft. Dabei wurden verschiedene Abfallprodukte wie ein alter Stuhl, Plastikflaschen, Schnüre etc. zu neuen Skulpturen verwandelt. Durch die Arbeit mit Pappmache lernten die Projektteilnehmer eine neue Art der Weiterund Wiederverwendung eines Materials kennen. Tolle Sache!

Als weiteres Projekt förderte der Aktionsfonds die Erweiterung des Musikstudios der Jugendinitiative Jungbusch. Dort soll die musikpädagogische Arbeit mehr Energie bekommen. Mitglieder der „Jugendini“ können dort eigene Lieder und Texte schreiben und sich mit ihren Lebenserfahrungen auseinandersetzen. Zunächst wurde ein alter Kellerraum in Eigenleistung renoviert. Der Aktionsfonds beteiligte sich an der Finanzierung des Materials und der Einrichtungsgegenstände. Dank der Unterstützung durch den Stadtjugendring Mannheim und zusammen mit einem Studenten der Popakademie, der die Jugendlichen auch weiterhin begleiten will, konnte auch die musiktechnische Ausstattung erweitert werden. Nun kann es mit Workshops losgehen. Im Sommer werden die Ergebnisse im Stadtteil für alle zu sehen und zu hören sein. Die Spannung steigt!

Interkulturelle Veranstaltungen will der Internationale Frauentreff im Bewohnerverein anbieten. Mit dem italienischen Kulturabend „Heimat süße Heimat – Casa Dolce Casa“ wurde im Jahr 2013 ein gelungener Anfang gemacht. Die Resonanz auf die Musikdarbietung und eine Ausstellung war groß. Im Jahr 2014 werden weitere Veranstaltungen folgen. Ein besonderer Akzent wird zudem auf kulinarische Spezialitäten des jeweiligen Landes gelegt, das mit seiner Kultur präsentiert werden soll. Durch die Förderung der Kücheneinrichtung können die Spezialitäten nun vor Ort im Laboratorio17 zubereitet werden. Weiter so!

Zudem unterstützte der Aktionsfonds den Bewohner Alexander Bergmann bei der Restaurierung der Wandmalerei im Historischen Hof Jungbuschstr. 22. Dieser Ort wird von vielen Menschen aus ganz Mannheim besucht und bestaunt und macht den Mannheimerinnen und Mannheimern Stadtgeschichte anschaulich. Viele Mannheimer Stadtführungen machen dort Halt. Einige Stellen des im Jahre 2004 begonnenen Projektes, in das viele Kinder und Jugendliche aus dem Jungbusch einbezogen waren, sind inzwischen verwittert. Der Aktionsfonds fördert die dort notwendige Neubemalung und Gestaltung mit Mosaiken. Die Verputzarbeiten leistete die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft.
Für das Jahr 2014 ist bereits ein erstes Projekt verabredet. Mit Mitteln des Aktionsfonds werden zwei interkulturelle Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mütter einschließlich Kinderbetreuung gefördert, die der Bewohnerverein Jungbusch organisiert hat.

Share

Kommentare sind geschlossen.