„Bevano Est“ spielten im Jungbusch

– ein Geschenk für engagierte Stadtteilbewohner zum 20jährigen Geburtstag

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Gemeinschaftszentrums Jungbusch war am Samstag, dem 18.11.06 die italienische Gruppe „Bevano Est“ zu Gast.

Zum vierten Mal bereits spielte die Band im Jungbusch; zustande gekommen waren die Auftritte durch Lisa Massetti, die die Jugendkulturwerkstatt „Creative Factory“ leitet.

Eigens für dieses Konzert hatten die Musiker, die aus Forli in der Nähe von Bologna stammen, 800 km zurückgelegt. Klar, dass vor dem Auftritt noch etwas Schlaf nachzuholen war – kein Problem für Bevano Est, die schon in halb Europa gespielt haben.

Die Gruppe bietet musikalisch eine einzigartige, faszinierende Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen, wie Tango, Jazz und Tarantella, ein wilder süditalienischer Tanz. Außer den schnellen Rhythmen gehören aber auch langsame und romantische Klänge zum musikalischen Repertoire von Bevano Est, ebenso wie volkstümliche Traditionals.

Die außergewöhnliche Spielfreude der Italiener in Kombination mit einer ungewöhnlichen Instrumentierung, bestehend aus Violine, Klarinette, Gitarre, Schlagzeug und Akkordeon bot einen wahren Hörgenuss.

Dem Publikum – obwohl anfangs zurückhaltend – gefiel’s und Michael Scheuermann, Leiter des Gemeinschaftszentrum Jungbusch, freute sich.

Das Konzert war schließlich als „Dankeschön“ für die vielen engagierten Bewohner gedacht, die in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, den Jungbusch zu einem attraktiven Stadtteil zu machen. „So wie die Musiker von Bevano Est auf künstlerische Weise Neues und Altes verbinden und dabei unterschiedliche Musikstile vereinen, setzen sich im Gemeinschaftszentrum Jungbusch und an viele weiteren Orten des Stadtteils Menschen dafür ein, dass das Zusammenleben gut gelingt und der Jungbusch sein besonderes Profil aus der Vielfalt der im Stadtteil anzutreffenden Kulturen entwickeln kann“, so Michael Scheuermann

Share

Kommentare sind geschlossen.