Gemeinschaftszentrum Jungbusch betreibt Jungbuschhalle plus X weiter

Stadtteilfest Jungbusch

Auch im Jahr 2011 betreibt der Trägerverein Gemeinschaftszentrum Jungbusch e.V. weiter den bürgerschaftlichen Bereich der Jungbuschhalle plus X. Dazu haben sich Stadtverwaltung und Gemeinschaftszentrum auf einen Nachtrag zum Überlassungsvertrag geeinigt.

„Das Gemeinschaftszentrum Jungbusch leistet dort seit 2009 sehr erfolgreiche Stadtteil- und Integrationsarbeit’“, lobt Erster Bürgermeister und Immobilien-Dezernent Christian Specht, „Daher setzen wir unsere Zusammenarbeit mit dem Verein fort, damit die für den Stadtteil wichtigen Aktivitäten auch in Zukunft stattfinden und weiter ausgebaut werden können.“ Der ‚Plus X’-Bereich ist von der Bevölkerung des Jungbusch mittlerweile als feste Größe akzeptiert: Zahlreiche Kulturveranstaltungen von Bewohnern des Stadtteils finden dort statt, an den Wochenenden sind die Räume vor allem mit Familienfesten gut ausgelastet.

Dem Verein werden durch den überarbeiteten Überlassungsvertrag die möglichen finanziellen Risiken aus dem Betrieb des bürgerschaftlichen Bereichs weit gehend abgenommen. Sowohl Stadt als auch das Gemeinschaftszentrum erwarten aber, dass der Großteil der Ausgaben auch weiterhin durch Vermietungseinnahmen gedeckt werden können.

Im Juli 2009 war die ‚Jungbuschhalle plus X’ offiziell an die Bevölkerung übergeben worden. Auf rund 1 600 Quadratmetern stehen eine Turnhalle, ein Gymnastikraum sowie ein Veranstaltungsraum mit Küche und Foyer zur Verfügung. In das markante Gebäude an der Werftstraße mit dem Bolzplatz auf dem Dach hat die Stadt 4,1 Millionen Euro investiert.

Share

Kommentare sind geschlossen.