Open Air Kino – Konzert – Ausstellungen
„Kultur am Kanal“ beginnt in diesem Jahr am 13. September

Kultur am Kanal

Unter dem Motto Kultur am Kanal bespielten in den vergangenen Jahren verschiedene Stadtteilakteure während der Sommermonate den Quartiersplatz am Verbindungskanal und machten ihn so zum Treffpunkt der Kulturen.

Wegen der Baustelle des Kreativwirtschaftszentrums, das am Verbindungskanal entsteht, steht der Quartiersplatz für eine Bespielung in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Aber warum sollte eine so erfolgreiche Reihe nicht trotzdem fortgesetzt werden? In einem kreativen Stadtteil wie dem Jungbusch findet sich auch in diesem Fall schnell eine Alternativlösung und so wird das diesjährige Programm von Kultur am Kanal gleich an drei verschiedenen Orten präsentiert.

Auch in diesem Jahr ist Kultur am Kanal eine Gemeinschaftsinitiative von Akteuren des Stadtteils mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim, deren zentrales Anliegen der kulturelle Brückenschlag zwischen den verschiedenen Bewohnergruppen im Jungbusch und Gästen von außerhalb des Stadtteils ist. Im Programm finden sich Konzerte und Ausstellungen ebenso wie das Open Air Kino, dass auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Cinema Quadrat und der FilmComission MRN präsentiert wird.

Open Air Kino im Jungbusch

Fr 13. + Sa 14. September 2013

Freizeitgelände Werftstraße, bei Regen in der Jungbuschhalle plus X

Parallel zum Open Air Kino am ist die Ausstellung [ BLÜHENDER JUNGBUSCH ] auf dem Freizeitgelände Werfstraße zu sehen. Die futuristischen Blumen-Plastiken von [BUSCHWERK] zeigen die Sichtweise des Künstlers auf den Jungbusch. Sie stehen für den Jungbusch und dessen zukunftsträchtige Wachstumskraft. Aus verschiedensten Materialien ergibt sich ein harmonisches Ganzes, das nach oben strebt. Auch das Feuerwerk an Farben verdeutlicht die (Strahl-)kraft, die durch die bunte Vielfalt im Stadtteil entsteht. Auf diese Weise sind die Blumenplastiken gleichermaßen eine Hommage an den Jungbusch sowie eine Interpretation dieses Stadtteils durch den Künstler.


Fr 13. September

19.30 Uhr

Die Buschtrommler – junge bulgarische Musiker der Orientalischen Musikakademie OMM

20.30 Uhr

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

DEU/BUL 2007. R: Stephan Komanderev. Spielfilm. 106 Min., OmU, FSK: 6

Ist das Leben ein Backgammonspiel oder eher eine Tandemfahrt? Diese Frage spielt für Alexander keine große Rolle, denn er kann sich nicht einmal an seinen eigenen Namen erinnern. Deshalb kommt sein Großvater aus Bulgarien nach Deutschland und nimmt den jungen Mann einfach mit. Eine fantastische Reise mit dem Fahrrad durch Europa und zu sich selbst beginnt. Publikumspreis beim Internationalen Filmfestival Zürich.

Sa 14. September

19.30 Uhr

[ BLÜHENDER JUNGBUSCH ] – Einführung in die Ausstellung von [ BUSCHWERK ]

20.30 Uhr

Searching for Sugar Man

SWE/GBR 2012. R: Malik Bendjeloull. Dokumentation. 83 Min., OmU, FSK: 0

Sixto Rodriguez…?? Der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter war ein gefeierter Star. Allerdings nur in Südafrika. In den 70ern wurde seine Musik dort zum Soundtrack der Antiapartheidbewegung. In Rodriguez Heimat, den USA, wusste nicht einmal er selbst von seinem Ruhm. Der Film schildert, wie sich zwei Fans auf die Suche nach ihrem Idol begeben. Oscar 2013 als bester Dokumentarfilm!

Sa 21. September 2012 19.30 Uhr – Fußgängerzone Beilstraße

Braçkos

Der Musiker Fatih Akpinar ist im Jungbusch aufgewachsen. Er war von Beginn an immer wieder Gast auf der Bühne von Kultur am Kanal. In spannenden und stimmungsvollen Konzerten begeisterte er mit einem Brückenschlag von traditioneller zu moderner türkischer Musik. Ebenso spannend ist es auch, die stetige Entwicklung seiner Musik mitzuverfolgen. In großer Besetzung mit Bläsern und Rhythmusgruppe stellen seine Braçkos im Herzen des Jungbusch ihr Programm „Lieder aus der Heimat“ vor.

Sa 28. September 2013 19 Uhr – Laboratorio17

Heimat süße Heimat“ – „Casa Dolce Casa“

Ein Abend des Internationalen Frauentreff Jungbusch mit einer Ausstellung des Malers Canio Gentile, Musik von Paola Sabbatani und Bardh Jacova sowie Pizza aus dem Holzofen von PizzArt.

Kultur am Kanal“ ist eine Initiative von Kulturamt Mannheim, dem Quartiermanagement Jungbusch, Laboratorio 17 und KulturBrückenJungbusch. Das Open Air Kino findet in Kooperation mit der FilmComission MRN und Cinema Quadrat statt.

Kontakt und Info: 0621 / 14948

www.jungbuschzentrum.de

Share

Kommentare sind geschlossen.