Quartiermanagement lädt zu Straßengesprächen auf die Beilstraße ein
Aufruf zum „Busch-Putz „am 29.9. um 14 Uhr

Straßengespräch

Die aktuelle Brisanz im Zusammenleben im Jungbusch, insbesondere in bestimmten Straßenzonen wie Beilstraße oder Böckstraße, verlangt von uns eine Zeichensetzung und engagiertes Handeln! Wir müssen der aufkeimenden Intoleranz, der Neigung zu Gewalt, den selbsternannten Sheriffs und der schlechten und aggressiven Stimmung etwas entgegen setzen. Vor diesem Hintergrund bedarf es jetzt noch größerer Anstrengung um Integration und für das gute Zusammenleben.

Um zusammen mit den verschiedenen Bewohnergruppen – darunter auch die neuen Zuwanderer – neue Wege zu einem Miteinander zu finden und zu gehen, lädt das Quartiermanagement Jungbusch zu Straßengesprächen auf die Beilstraße (Nähe Kiosk) ein.
Die Treffen finden jeweils am dienstags um 18 Uhr statt. Nach drei erfolgreichen Gesprächen im Juli sind die nächsten Versammlungen für den 18.09. und den 25.09. anberaumt.

Ziel der Gespräche ist es, eine Art Agenda mit konkreten Maßnahmen zu erstellen, die wir mit Unterstützung Dritter (u.a. Stadt, der Polizei etc.) schnell und wirkungsvoll umsetzen müssen. Zusammen mit Vertretern der unterschiedlichen Bewohnergruppen wollen wir eine spürbare Verbesserung der Lebenslage im öffentlichen Raum erreichen, um positive Akzente für ein verträgliches Miteinander zu setzen.

Das erste Straßengespräch am vergangenen Dienstag, zu dem ca. 50 Menschen kamen, war ein guter Start.
Die wichtigsten Themen waren:
– Müll und Dreck muss weg
– Beaufsichtigung und Betreuung von Kindern auf Spielplätzen
– mehr Respekt zwischen den Bewohnergruppen
– mehr Ordnungsbewusstsein und Regelbewusstsein im öffentlichen Raum

Es zeigt sich: auch in Zeiten großer Herausforderungen, kommen im Jungbusch engagierte Menschen zusammen, die Gemeinsinn zeigen und für den Zusammenhalt – gerade in schwierigen Situationen – eintreten.

Die Straßengespräche werden fortgesetzt. Ich rufe Sie auf, zur Versammlung zu kommen und Ihre Nachbarn und Gleichgesinnte mitzubringen!

Gemeinsam beschlossen wurde, am Samstag, 29.09. eine Reinigungsaktion durchzuführen. Der „Busch-Putz“ beginnt um 14 Uhr auf der Beilstraße und endet mit einem gemeinsamen Imbiss gegen 17 Uhr.

Michael Scheuermann, Quartiermanager

P.S. Jede Idee ist wichtig, die in die ausgegebene Richtung führt. Gerne mache ich deshalb auch auf die Aktion http://www.facebook.com/Respekt.Jungbusch aufmerksam.

Share

Kommentare sind geschlossen.