Viel Raum für Spiel und Toben
Neu gestaltetes Freizeitgelände feierlich eingeweiht

Werftstraße

Die intensiven Planungen mit den Bewohnern haben sich gelohnt. Mit einem Einweihungsfest konnte das neu gestaltete Freizeitgelände an der Werftstraße gemeinsam mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Stadtteil eingeweiht werden. Bei einem Stationenspiel, organisiert von den Einrichtungen und Engagierten des Stadtteils, konnten die Kinder die neuen Spielgeräte gleich ausprobieren. Bei den künftigen Nutzern stellte sich sogleich große Begeisterung über den neuen Klettergarten oder das Trampolin ein. Große Freude auch bei den anwesenden Müttern, die sich über neu installierte kleine Rutsche und die Sitzgelegenheiten freuen konnten. Auch der neue Aufgang zum Dach lud zum Klettern ein.
Alle waren sich einig, dass die Platzanlage hinsichtlich Attraktivität und Vielseitigkeit deutlich gewonnen hat.

Das schöne Ergebnis ist Produkt einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Planern der Stadt Mannheim, dem Büro Schellhorn und vielen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils. Bei Planungsworkshops und -treffen, zu dem die Stadt und das Quartiermanagement einluden, wurden Ideen gesammelt, Modelle angefertigt und Alltagserfahrungen diskutiert. Schnell wurde deutlich, dass das Freizeitgelände weit mehr als ein Spielplatz ist und als wichtiger Treffpunkt sowie Ort der Begegnung zwischen Generationen und Ethnien vielfältige Nutzerinteressen austarieren muss.

Begonnen hatte die Feierstunde mit einer Baumpflanzaktion, an der sich Vorschulkinder und Schüler beteiligten. Nach dem Stationenspiel erwärmte die Mädchentanzgruppe FaceToFace das vielköpfige Publikum, bevor Susanne Metz vom Fachbereich Städtebau und Klaus Schwennen von der Abteilung Grünflächen die Platzanlage offiziell übergaben. Das Projekt wurde als eines der Pilotprojekte im Rahmen des Entwicklungskonzepts Innenstadt „EKI“ initiiert und mit Mitteln des Bundesministerium für Verkehr, Bauwesen, Städtebau und Raumordnung und dem Land Baden-Württemberg verwirklicht.

MS

Share

Kommentare sind geschlossen.