Bewohner planen mit
Freizeitgelände Werftstraße wird umgestaltet

PlanungsWS_FG_Werftstr_2011

Das Freizeitgelände Werftstraße wird noch attraktiver werden. Über den Sommer hinweg wird gebaut und gewerkelt werden. Dann kann die Bewohnerschaft schon im Herbst 2011 das neu gestaltete Gelände mit Kletterpark, Matschtisch, Trampolin und neu gestalteten Sitzbereichen wieder in Besitz nehmen und die vielfältigen Ergebnisse der gemeinsamen Planungswerkstätten betrachten und nutzen.

Bereits am Freitag, 07. Oktober 2011 um 15 Uhr will Bürgermeister Lothar Quast die neu gestaltete Grün-, Spiel- und Freifläche an die Bewohnerschaft übergeben. Im Vorfeld nahmen etwa 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Erkundungen, einem ganztägigen Planungsworkshop und Kleingruppenplanungen teil. Dazu meldete der Fachbereich Städtebau die Beteiligungsaktivitäten als ein Pilotprojekt im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik an. Es wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördert. Zusammen mit dem Quartiermanagement und der städtischen Beauftragten für die Kinderinteressen wurden Patenschaften für Teilbereiche des Platzes begründet und nachbarschaftliche Aktivitäten wie den Sommer-Spiele-Kiosk ins Leben gerufen.

Ziel des EKI-Signalprojektes war es, nach dem Neubau der Jungbuschhalle die vielfältigen Nutzungen auf dem viel besuchten und beanspruchten Areal neu zu ordnen. Nach den gelungenen Ergebnissen der Planung soll nun auch die Umsetzung unter Beteiligung der Nutzer stattfinden. Dazu werden „Mitmachbaustellen“ eingerichtet. Groß und Klein können sich über das neue Freizeitgelände freuen.

Share

Kommentare sind geschlossen.