Frauen wehren sich!
Selbstbehauptungskurse in der Jungbuschhalle

Selbstbehauptungskurse Polizei

Als Reaktion auf die gewalttätigen Übergriffe auf Frauen im Jungbusch und in anderen Mannheimer Stadtteilen bietet die Polizei nun verstärkt Selbstbehauptungskurse für Frauen an. Die Popakademie hat für ihre Mitarbeiterinnen einen solchen Kurs gebucht (vier Termine à 2,5 Stunden). Schwerpunkt war die körperliche Selbstverteidigung, konkret die Abwehr gegen Angriffe: Wie reagiere ich, wenn ich gewürgt, geschlagen werde und/oder am Boden liege? Was kann ich tun, um mich aus dem Würgegriff zu befreien? An Schlagkissen, Pratzen und einem gepolsterten Mann übten die Teilnehmerinnen entsprechende Techniken. Den Frauen bewusst zu machen, wie stark und´schlagkräftig sie sein können, ohne erst eine Kampfsportart erlernen zu müssen, war Ziel des Trainings. Thema waren auch die Vor- und Nachteile von Hilfsmitteln wie Pfefferspray, Signalarmbändern und Elektroschockern. Auf den Teilnahme-Urkunden, die den Frauen am Ende ausgehändigt wurden, steht ein bezeichnendes Zitat von Ernest Hemingway: „Wenn die Wölfe spüren, dass man bereit ist, sie zu töten, dann greifen sie gar nicht erst an.“ Obacht also!

Vier Mitarbeiterinnen der Popakademie (die gerne anonym bleiben möchten) haben ihre Eindrücke für die Buschtrommel zusammengefasst:

„Es gibt vieles, von dem frau sagt: ‚Das müsste man mal machen‘ – hierzu gehört auch solch ein Selbstverteidigungskurs. Unser Trainer war ein Polizeibeamter, der mit 25 Jahren Streife- Erfahrung, u.a. auf der Schönau, und als langjähriger Kampfsport-Trainer weiß, worauf es bei der Selbstverteidigung ankommt. Sein Anliegen war es, uns in kürzester Zeit praxisnahe Tipps und Tricks zu vermitteln, wie frau sich gegen einen tätlichen Angriff am besten und effektivsten wehren kann. Dies war verbunden mit etwas Theorie (z. B. über den Notwehr-Paragrafen, K.O.-Tropfen, Stalking) und kurzweilig erzählten Erfahrungsberichten aus dem Polizeialltag. Meine Empfehlung an ALLE Frauen: Nehmt euch die Zeit für solch einen Kurs und haltet die Augen und Ohren offen! Sprich: das Umfeld im Blick haben und Ohrstöpsel raus, wenn ihr nachts in menschenleeren, unsicheren Gegenden unterwegs seid! Und haut rein, wenn es Not tut (natürlich nur in Notwehrsituationen).“

„Sehr gut fand ich die Mischung aus Theorie und Praxis. Verschiedene Situationen wurden realistisch nachgestellt und thematisiert. Außerdem kam – neben dem Nutzen, den man aus einem solchen Kurs zieht, indem man Techniken der Selbstverteidigung lernt und übt, bis sie ins Blut übergehen, und gleichzeitig das Selbstbewusstsein stärkt – auch der Spaß nicht zu kurz.“

„Mir war klar, dass unser Trainer an vier Abenden keinen Bruce Lee aus mir machen konnte. Dennoch hat mir der Kurs sehr viel gebracht. Sehr gut fand ich, dass die praktischen Übungen im Vordergrund standen. Ich fühle mich nun sicherer und bin dadurch selbstbewusster geworden. Ich glaube, dass man dieses gestärkte Selbstbewusstsein auch gegenüber anderen ausstrahlt, wenn man z.B. nachts allein durch die Straße läuft. Schon alleine dadurch wird man nicht gleich als der ängstliche Opfertyp wahrgenommen. Auch wenn ich mich im Ernstfall sicherlich nicht an alle einzelnen Übungen erinnere, so fühle ich mich doch in der Lage mich zur Wehr zu setzen. Ich würde auf jeden Fall zuschlagen, treten und lauthals schreien, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich empfehle unbedingt jeder Frau, einen Selbstverteidigungskurs zu belegen.“

„Ich bin zum Kurs gegangen, um Techniken zu lernen, mit denen ich mich am besten verteidigen kann, falls ich mal überfallen werde. Und genau das haben wir auch gelernt. Wir haben verschiedene Arten des Tretens (nach hinten austreten, Knietritt), Schlagens (Handballenschlag, Ellenbogenschlag nach hinten) und der Befreiung (sowohl aus einem Griff als auch aus dem Liegen) gelernt. Ich war sehr überrascht, welche Kraft in mir steckt. Es war gut, mal auszutesten, welche Stärken und welche Schwächen man hat. So können einige besser treten, andere besser schlagen. Natürlich kommt es immer auf die Angriffssituation an, aber es ist schon gut zu wissen, welche Stärke man hat. Ich denke, dass ich jetzt in einer bedrohlichen Situation ungehemmt zuschlagen würde.“

Selbstbehauptungskurse

Aufgrund des starken Interesses sind alle Kurse der Polizei ausgebucht. Diese ist aber bestrebt, sehr zeitnah weitere Kurse anzubieten.

Zusammen mit dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung bietet das Gemeinschaftszentrum Jungbusch in der Jungbuschhalle plus X einen kostenlosen Selbstbehauptungskurs für Frauen an. Los geht’s im April.
Interessentinnen melden sich bei Nina Aleric, Tel. 0176 8031 9586.

Auch der Bewohnerverein Jungbusch veranstaltet einen solchen Kurs. Infos im Bewohnerverein bei Anne Kreß unter Tel. 0621 13146. Weitere Kurse werden regelmäßig an der Mannheimer Abendakademie und vom Hochschulsport (nur für Studierende) angeboten.

Share

Kommentare sind geschlossen.