Neujahrsmeeting der DJK Jungbusch war ein voller Erfolg
Sportverein präsentierte lebendiges Vereinsleben

Neujahrsmeeting

Bereits zum zweiten Mal lud die DJK Mannheim-Jungbusch zum Neujahrsmeeting ein. Über 120 Mitglieder, Familienangehörige und Freunde fanden den Weg in die Jungbuschhalle plus X. „Wir sind ein junger Sportverein und die ‚DJK-Familie‘ wächst weiter“, begrüßte Michael Scheuermann, 1. Vorsitzender des Vereins, die Sportbegeisterten, darunter viele Kinder und Jugendliche. Inzwischen treiben bereits 150 Mitglieder Sport in neun verschiedenen Gruppen. „Dort gehören Sport und Bildung zusammen“, wie die 2. Vorsitzende, Nazan Kapan, betonte. Dass seit der Gründung vor vier Jahren viel Engagement gewachsen ist, wurde eindrucksvoll bei der Vorstellung der Gruppen unter Beweis gestellt. Fußballfachwart Norman Brenner gratulierte den Fußballern der D-Jugend mit Trainer Dennis Beck nochmals zum Aufstieg. Als Anerkennung überreichte Michael Scheuermann ein Netz mit nagelneuen Fußbällen an Mannschaftskapitän Dennis Delic. Marin Marinov und Osman Cevren wurden zudem als Trainingsfleißigste mit Urkunden ausgezeichnet.

Auf eine erfolgreiche Zeit blicken auch die Fußballerinnen zurück, wie Nazan Kapan zu berichten wusste. Gemeinsam mit Mädchen des ESC Blau Weiß Mannheim wurde ein Liga-Team gebildet, das mittlerweile um Punkte kämpft. Für die großartige Aufbauarbeit bekam Leonie Senger einen Blumenstrauß überreicht. Erst in dieser Saison von der C-Klasse in die B-Klasse aufgestiegen kämpft die Herren-Fußballmannschaft erneut um den Aufstieg in die nächsthöhere A-Klasse. Trainer Deniz Kestek – Vater des Erfolges – erzählte mit Stolz, wie sehr der Teamgeist gewachsen ist. Für vorbildliches sportliches Verhalten wurden Kemal, Mustafa und Kenan Sarihan, Saaban Kurtisov, Samet Cankapli, Hayrettin Dilmac und Emrah Oynak ausgezeichnet.

Was die beiden Ballettgruppen im regelmäßigen Training geleistet haben, stellten die Mädchen auf der Bühne eindrucksvoll unter Beweis. Anne Kreß berichtete vom großartigen Zusammenhalt, der entstanden ist. Sie bedankte sich bei allen Müttern und insbesondere bei Übungsleiterin Elena Perelmann – der „Frau, die nie nein sagt, wenn es um die Belange der Gruppenmitglieder geht“. So bewiesen die Mädchen u.a. beim Deutschen Turnfest trotz Regen und Kälte enormes Durchhaltevermögen. Als Erinnerung bekamen die Mädchen der Vorschulgruppe meine Kiste voller Süßigkeiten und die Grundschulgruppe eine Foto-CD geschenkt. Ilayda Kanat erhielt schließlich eine Urkunde als langjähriges Mitglied.

Die Volleyballgruppe des Vereins wurde durch Ersoy Ergünlü und Katharina Rieber vorgestellt, die auf die erfolgreiche Teilnahme am stadtweiten DJK-Turnier hinwiesen. Schließlich konnte Michael Scheuermann die Frauen der Gymnastikgruppe begrüßen, die in den letzten Monaten viel Zuwachs bekommen haben. Der Dank ging an dieser Stelle auch an Co-Trainerin Vanessa Kratz.

Für gute Laune mit einem erstklassischen Musikprogramm sorgten auch in diesem Jahr Fatih Akpinar, Saaban Kurtisov und Ahmet Yilmaz. Die D-Jugend um Norman Brenner organisierte gekonnt die Bewirtung mit Getränken. Nina Aleric und Freundin Thea betreuten den viel besuchten Kinder-Schminkstand. Mit der Bekanntgabe der Gewinner beim DJK-Quiz, das Dominic Dietrich und Carmen Brenneisen mit viel Mühe vorbereitet hatten, endete das Neujahrsmeeting 2014, das technisch versiert von Iwona Mirocha und Bülent Kapan betreut wurde.

Schon bald steht der Sport im Stadtteil Jungbusch erneut im Rampenlicht. Zusammen mit dem Gemeinschaftszentrum Jungbusch, Studierenden der Mannheim Business School und weiteren Engagierten im Stadtteil wird der Sponsorenlauf Runtegrate am Sonntag, 18.05.2014 zwischen 14 und 18 Uhr stattfinden.

Share

Kommentare sind geschlossen.