Kreativwirtschaftszentrum Jungbusch: Im Gespräch mit der Bewohnerschaft

Kreativwirtschaftszentrum Jungbusch (KWZ)

Das Architekturbüro Hartwig Schneider aus Stuttgart wird beauftragt das neue Kreativwirtschaftszentrum Jungbusch (KWZ) zu planen – so die Entscheidung des Gremiums, das unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gemeinsam mit Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Baubürgermeister Lothar Quast, den Architekten des Preisgerichts, Vertretern der Fraktionen und den beratenden Vertretern des Stadtteils (Frank Maaß und Michael Scheuermann) tagte.

„Aus der bestehenden architektonischen Konzeption heraus werden wir nach Möglichkeiten suchen, Anregungen aus der Bewohnerschaft auch in die weiteren Planungen zu integrieren. Wir sind überzeugt, mit diesem Entwurf eine gute und richtige Wahl getroffen zu haben“, begründet Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Entscheidung.

Auch nach Auffassung des Quartiermanagements Jungbusch ging das Büro Hartwig Schneider bei der Überarbeitung seines Entwurfs auf Kritik, die aus dem Stadtteil kam, ein und hat Antworten darauf gefunden. Wir gehen deshalb sehr gespannt und zuversichtlich in den seitens der Stadt Mannheim zugesagten weiteren Dialog mit der Bewohnerschaft.

Zudem sagte Oberbürgermeister Dr. Kurz zu, dass der soziale Zusammenhalt im Stadtteil im Fokus der Quartiersentwicklung bleibt.
Mehr Bildungschancen und die Integration der neuen Zuwanderer sind Themen, die das KWZ zwar nicht lösen kann, für die aber auch künftig gesorgt werden muss.

Die Pressemeldung der Stadt Mannheim finden Sie hier:
»Pressemeldung

Share

Kommentare sind geschlossen.